Grüne im Bundestag - Grüne im Bund - Grüne in NRW - Grüne in Düren | Sitemap - Impressum | ![]()
Suchwolke
- ahaus
- akw
- atom
- atomkraft
- atommüll
- bergrecht
- bergschäden
- braunkohle
- bundestag
- bundestagsrede
- castor
- ccs
- düren
- eeg
- eifel
- energie
- energieeffizienz
- energiekonzept
- energien
- energiewende
- erdgas
- erneuerbare
- eu
- fachgespräch
- fracking
- gas
- jülich
- klima
- kohle
- kohlekraftwerk
- kopplung
- kraft
- krischer
- kwk
- länderklausel
- map
- marktanreizprogramm
- mini
- nationalpark
- nrw
- oliver
- rekommunalisierung
- rwe
- shale
- steinkohle
- steinkohlesubventionen
- teersande
- unkonventionelles
- wahlkreis
- wärme
Förderung von unkonventionellem Erdgas in Frankreich verboten
Die Exploration von unkonventionellem Erdgas bietet eine Fülle neuer Chancen und Risiken. Unkonventionelles Erdgas beschreibt dabei Gas, welches durch neuartige Bohrmethoden aus tiefen Gesteinsschichten wie Tonsteinen (shale-gas), Sandsteinen, Kalksteinen, Kohleflözen, Aquiferen und Gashydraten gewonnen werden kann.Auch wenn die Datenlage zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unvollständig ist und die Angaben teils erheblich voneinander abweichen, gehen manche Studien von einem Potential von 921 Billionen Kubikmeter aus, was dem Fünffachen der konventionellen Erdgasreservoirs entspricht. In den USA macht die Förderung von unkonventionellem Erdgas schon heute mehr als 40 Prozent der Gesamtförderung an Erdgas aus. Aus den USA stammen jedoch auch Berichte über erhebliche Umweltbelastungen, die mit der Förderung von Unkonventionellem Erdgas in Zusammenhang stehen.
Auch in Frankreich gibt es zunehmend Widerstand. Das französische Parlament (Assemblée nationale) hat am 13. Juli 2011 ein Gesetz verabschiedet, welches den Einsatz der Fracking-Technologie auf dem französischen Staatsgebiet untersagt. Das Gesetz bestimmt weiter die Einrichtung einer Kommission, welche die mit der Fracking-Technik, oder alternativen Methoden zur Gewinnung von Unkonventionellem Erdgas, verbundenen Umweltgefahren untersuchen soll.
Zu Ihrer Information finden Sie HIER die deutsche Übersetzung des
französischen Gesetzestextes. Wir fordern, in Deutschland ein ähnliches Gesetz zu verabschieden, welches die Anwendung der Fracking-Technologie auf deutschem Staatsgebiet untersagt, bis alle damit einhergehenden Umweltgefahren durch unabhängige Wissenschaftler untersucht worden sind.









