English Information

Grüner Breitbandcheck

Aus der Fraktion

• Date: 16 February 2017
    • Mit dem grünen Aktionsplan Faire Wärme zeigen wir, wie der Wärmebedarf deutlich gesenkt und die Wärmeversorgung sozialverträglich auf erneuerbare Energien und Abwärmenutzung umgestellt werden kann.
    • Date: 17 January 2017
    • Grüne Bundestagsfraktion legt konkreten Fahrplan für den Kohleausstieg vor. Etwa zwanzig alte Kohleblöcke sollen vor 2020 vom Netz, die restlichen Kraftwerke innerhalb von zwanzig Jahren schrittweise stillgelegt werden.
    • Date: 23 December 2016
    • Auch für das Jahr 2016 sind wir mit einer Studie der Frage nachgegangen, wie sich die fallenden Importpreise für Erdgas auf die Verbrauchertarife ausgewirkt haben.
10. Februar 2011

Positionspapier zu Unkonventionellem Erdgas

Unkonventionelles Erdgas bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Diese Faktoren kritisch zu begleiten ist Aufgabe grüner Politik.

Unkonventionelles Erdgas ist Gas, das aus tiefen Gesteinsschichten wie Tonsteinen (Schiefergas), Sandsteinen, Kalksteinen, Kohleflözen, Aquiferen und Gashydraten gewonnen werden kann. Es handelt sich dabei um normales Erdgas (Methan), welches in einem Muttergestein gebunden ist. Unkonventionell ist also nicht das Erdgas selbst, sondern die bei der Gewinnung angewandte Bohrmethode

Posipa_Unkonventionelles_Erdgas_final.pdf Posipa Unkonventionelles Erdga... (Größe: 40 KB, Typ: pdf, Zuletzt geändert: 07.08.11)