English Information

Grüner Breitbandcheck

Aus der Fraktion

• Date: 23 March 2017
    • Beim Treffen mit der Energiespeicherbranche wurde deutlich, dass das größte Hemmnis für den Einsatz von Energiespeichern die Bundesregierung ist. Das macht die Energiewende teurer als sie sein müsste.
    • Date: 23 March 2017
    • Am 23.3.2017 haben wir gemeinsam mit der CDU/CSU- und der SPD-Fraktion das Gesetz für die Endlagersuche beschlossen. Der Gesetzesentwurf enthält auch ein Exportverbot für Forschungsmüll, für das wir hart gekämpft haben.
    • Date: 15 March 2017
    • Im Jahr 2016 sind die energiebedingten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr vermutlich um 0,7 Prozent oder vier Millionen Tonnen Kohlendioxid angestiegen. Dies ist das Ergebnis einer Studie von arepo consult. Die Zahlen bestätigen: Programme und Maßnahmen der großen Koalition tragen den Klimaschutz nur im Titel. In der Substanz sind sie wirkungslos.
10. Februar 2011

Positionspapier zu Unkonventionellem Erdgas

Unkonventionelles Erdgas bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Diese Faktoren kritisch zu begleiten ist Aufgabe grüner Politik.

Unkonventionelles Erdgas ist Gas, das aus tiefen Gesteinsschichten wie Tonsteinen (Schiefergas), Sandsteinen, Kalksteinen, Kohleflözen, Aquiferen und Gashydraten gewonnen werden kann. Es handelt sich dabei um normales Erdgas (Methan), welches in einem Muttergestein gebunden ist. Unkonventionell ist also nicht das Erdgas selbst, sondern die bei der Gewinnung angewandte Bohrmethode

Posipa_Unkonventionelles_Erdgas_final.pdf Posipa Unkonventionelles Erdga... (Größe: 40 KB, Typ: pdf, Zuletzt geändert: 07.08.11)