English Information

Grüner Breitbandcheck

Aus der Fraktion

• Date: 25 April 2017
    • Am 26. April 1986 explodierte der Atomreaktor in Tschernobyl. Seitdem ist zu wenig geschehen, um die Atomgefahr zu bannen und den Irrweg Atom zu beenden – auch in Deutschland.
    • Date: 18 April 2017
    • Eine neue Studie zeigt, wie ungerecht es bei den Strompreisen zugeht: Während die Industrie in vielen Fällen jubeln darf, ächzen private Verbraucher unter immer höheren Kosten. Das wollen wir ändern.
    • Date: 31 March 2017
    • Am 23.3.2017 haben wir gemeinsam mit der CDU/CSU- und der SPD-Fraktion das Gesetz für die Endlagersuche beschlossen. Der Gesetzesentwurf enthält auch ein Exportverbot für Forschungsmüll, für das wir hart gekämpft haben.
10. Februar 2011

Positionspapier zu Unkonventionellem Erdgas

Unkonventionelles Erdgas bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Diese Faktoren kritisch zu begleiten ist Aufgabe grüner Politik.

Unkonventionelles Erdgas ist Gas, das aus tiefen Gesteinsschichten wie Tonsteinen (Schiefergas), Sandsteinen, Kalksteinen, Kohleflözen, Aquiferen und Gashydraten gewonnen werden kann. Es handelt sich dabei um normales Erdgas (Methan), welches in einem Muttergestein gebunden ist. Unkonventionell ist also nicht das Erdgas selbst, sondern die bei der Gewinnung angewandte Bohrmethode

Posipa_Unkonventionelles_Erdgas_final.pdf Posipa Unkonventionelles Erdga... (Größe: 40 KB, Typ: pdf, Zuletzt geändert: 07.08.11)